News / Termine

Begleithundeprüfung März 2024

Begleithundeprüfung Mai 2022

Freckenhorst - Mensch und Hund zeigten im Team ihr Können

Freckenhorst – Die Freckenhorster Ortgruppe des Schäferhundvereins (SV OG Freckenhorst) veranstaltete am vergangenen Sonntag eine Frühjahrsprüfung. Bei herrlichem Sonnenschein führten die zwölf Teilnehmer:innen in den verschiedenen Prüfungen vor, was sie in wochenlangem Training erarbeitet hatten.

Zwei verschiedene Prüfungstypen

Zehn Teilnehmer:innen starteten mit ihren Hunden in der Begleithundeprüfung, in der der Hund im harmonischen Miteinander mit dem Menschen durch den Richter Paul Pankoke auf seine Alltagstauglichkeit geprüft wird. Schäferhund, Collie, Labrador und Co zeigten hoch motiviert wie gehorsam, sozialverträglich, verkehrssicher und unbefangen sie Menschen und Hunden gegenüber sind.

Zwei Teilnehmerinnen, die in der Vergangenheit die Begleithundeprüfung bereits erfolgreich absolviert hatten, stellten sich der nächsthöheren Aufgabe und starteten mit ihren Hunden erfolgreich in der sogenannten IBGH 1-Prüfung.

Schäferhundverein Ortgruppe Freckenhorst – Ein Verein für alle Felle

„In unserem Verein sind alle Hunderassen willkommen“, so die 1. Vorsitzende des SV OG Freckenhorst, Ann-Christin Thiel. „Das spiegelt auch das Teilnehmerfeld der Prüfung wieder.“ Neben Mitgliedern des Vereins nahmen zudem auch Gäste anderer Vereine an der Prüfung teil. „Uns alle verbindet die Liebe zu unseren Hunden und die Leidenschaft zum Hundesport“, so Thiel. „Wir freuen uns, dass die Prüfung so gut angenommen wurde und sich das viele Training ausgezahlt hat."

Durch die bestandene Begleithundeprüfung ist für die erfolgreichen Hund-Mensch-Teams nun der Grundstein für eine erfolgreiche Laufbahn im Hundesport gelegt. Hierfür bietet die SV OG Freckenhorst ein vielseitiges Angebot für alle Mitglieder.

Lob und Dank

Ein Verein lebt von dem Engagement seiner Mitglieder und Unterstützer:innen. Deswegen galt ein besonderer Dank am Ende des Tages allen Helfer:innen vor Ort und der Firma Niehoff Sitzmöbel GmbH für die finanzielle Unterstützung.

Und es wurden nicht nur die Menschen gelobt, sondern natürlich auch die Hunde: jeder bekam eine große Tüte mit Leckerchen und verdiente Streicheleinheiten für die tolle Leistung am Prüfungstag!